• info@ferien-tagebuch.de

La Palma vom 09.12. bis 15.12.2021

La Palma vom 09.12. bis 15.12.2021

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Um 06:55 Uhr waren meine Sachen gepackt und um 07:13 Uhr ging es für mich mit der Regionalbahn von Castrop-Rauxel zum Düsseldorfer Flughafen. Nach knapp einer Stunde Fahrzeit erreichte ich den Flughafen in Düsseldorf. Nach einem kleinen Frühstück checkte ich gegen 10:00 Uhr ein und ich begab mich in den Abflugbereich. Gegen 11:35 Uhr stieg ich als einer der ersten Passagiere in das Flugzeug ein und mit etwas Verspätung startete um 12:23 Uhr das Flugzeug von Iberia in Richtung Madrid. Nach einem kurzweiligen Flug landete die Maschine sogar etwas früher als geplant, die Landung erfolgte gegen 14:45 Uhr. Nach einem kurzen Aufenthalt in der spanischen Hauptstadt erfolgte die letzte Flugetappe auf der Hinreise, um 16:08 Uhr startete die Maschine der spanischen Fluggesellschaft in Richtung La Palma. Die Landung auf Isla Bonita, wie La Palma auch gerne genannt wird, erfolgte um 17:48 Uhr Ortszeit. Der Zeitunterschied zwischen La Palma und dem spanischen Festland, respektive Deutschland, beträgt „minus eine Stunde“. Die Einreiseformalitäten waren schnell erledigt, im Anschluss fuhr ich mit einem Taxi in Richtung Santa Cruz, der Hauptstadt der kleinen Kanareninsel. Ich bezog mein im Vorfeld gebuchtes Apartment und nachdem ich mich häuslich eingerichtet hatte, machte ich einen ersten Spaziergang durch das regnerische Santa Cruz. Mit einem Abendessen und dem Tagebucheintrag endete mein Anreisetag. 

         

Freitag, 10. Dezember 2021
Meine erste Nachtruhe auf La Palma war gegen 08:15 Uhr beendet und ich machte mich für den anstehenden Tag fertig. Gegen 09:00 Uhr verließ ich mein Apartment und kaufte im Supermarkt Lebensmittel und Getränke ein. Nachdem ich auf der Terrasse meines Apartments gefrühstückt hatte, ging ich in den Ortskern von Santa Cruz. Gegen 11:40 Uhr startete meine erste Erkundungstour zum Vulkan. Mit dem Bus Nr. 300 ging es von der Haltestelle Parada Sur in Richtung Tajuya, nach einer Fahrzeit von rund 50 Minuten erreichte ich die kleine Ortschaft. Der Aussichtspunkt auf den Vulkan war auf einer kleinen Anhöhe gelegen, einem Areal auf dem eine kleine Kirche stand. Ich schaute mir fasziniert den rauchenden Feuerberg an. Ich verbrachte einige Stunden an dem Aussichtspunkt und erhielt zwischendurch noch Besuch von Thomas, den ich auf dem Flug nach La Palma kennengelernt hatte. Rasend schnell verging die Zeit am Vulkan, weil die Szenerie immer wieder wechselte. Gegen 17:00 Uhr wurde der Besucherandrang größer, viele Menschen wollten den Vulkan in der Dämmerung erleben. Ich kann verstehen, warum so viele Menschen den Sonnenuntergang am Vulkan erleben wollten. Ein großartiger Anblick, insbesondere die Lava Felder – auch wenn die Lavaflüsse leider sehr weit entfernt waren. Während des gesamten Tages war es an dem Aussichtspunkt sehr windig, aber in den Abendstunden wurde es dann richtig kalt. Gegen 18:50 Uhr beschloss ich zurück nach Santa Cruz zu fahren, ich war komplett durchgefroren. Santa Cruz erreichte ich gegen 19:55 Uhr und nach einem kleinen Snack bei Mc Donalds machte ich mich auf den Weg in mein Apartment. Ich freute mich duschen zu können, denn der Lava Staub musste von der Haut – ich sah fast aus wie ein Bergmann. Somit endete mein erster Tag auf Isla Bonita.


Samstag, 11. Dezember 2021
Der heutige Tag begann für mich um 08:30 Uhr. Nachdem ich mich für den anstehenden Tag fertig gemacht hatte, frühstückte ich auf meiner Terrasse. Wie bereits gestern, startete der Tag mit rund 20 Grad Celsius und der Himmel war bedeckt. Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg zur Strandpromenade von Santa Cruz, die in unmittelbarer Nähe meines Apartments lag. Ich schlenderte die Promenade entlang, bummelte durch einige Geschäfte und setzte mich im Anschluss mit einem Getränk an den Strand. Mittlerweile war es zwar sonnig, aber der „Vulkanschwaden“ umhüllte die Insel. Nachdem ich im Supermarkt Getränke eingekauft hatte, kehrte ich gegen 13:30 Uhr in mein Apartment zurück. Ich setzte mich auf meine Terrasse und bereitete mich auf meinen anstehenden Ausflug zum Vulkan vor. Gegen 14:45 Uhr verließ ich mein Apartment und nach einem kleinen Imbiss im Ortskern von Santa Cruz machte ich mich auf den Weg zur Bushaltestelle Parada Sur. Im Vorfeld hatte ich eine organisierte „Vulkan-Bustour“ gebucht. Pünktlich um 16:00 Uhr wurde ich am vereinbarten Treffpunkt mit einem sehr komfortablen Minibus abgeholt. Mit insgesamt fünf Tour-Gästen und unserem Tourguide machten wir uns auf den Weg nach Tajuya, dem Aussichtspunkt, den ich bereits gestern besucht hatte. Im Anschluss ging es weiter in Richtung Tazacorte, von einem Hafengebiet an der Westküste, konnte ich den Vulkan aus einer völlig neuen Perspektive bewundern. Durch die starke Rauchentwicklung konnte ich zwar nicht direkt in den Schlot schauen, jedoch war der Anblick aus östlicher Richtung eine völlig neue Impression. Zusätzlich konnte ich aus einiger Entfernung den Lavaabfluss aus dem Vulkan beobachten, der im Atlantik endete. Nach einem Aufenthalt von rund 30 Minuten ging es mit dem Bus weiter zum Aussichtspunkt Mirador El Time. Für mich persönlich sollten nun die absoluten Highlights dieser Tour beginnen. Der hochgelegene Aussichtspunkt El Time ermöglichte mir einen spektakulären Ausblick in das Tal und bei völliger Dunkelheit konnte ich sehr gut den Lavaabfluss aus dem Vulkan, in Richtung Meer, bestaunen – absolut faszinierend! Nach einem Aufenthalt von rund 45 Minuten ging es nochmals zurück zum Aussichtspunkt Mirador Tajuya, mein insgesamt dritter Besuch an diesem Aussichtspunkt. Auch hier war die Vulkanbeobachtung in völliger Dunkelheit fantastisch, gestern war der Lavafluss nur zu erahnen, heute hingegen gelangen mir wunderschöne Fotografien. Stark beeindruckt trat ich die Rückfahrt an! Als „Bonus-Stop“ hielten wir auf der Rückfahrt an einem Aussichtspunkt, mit einem schönen Ausblick auf „Santa Cruz by night“. Gegen 21:45 Uhr kehrte ich an den Startpunkt dieser wunderbaren Tour zurück, ich verließ den Minibus und erreichte nach einem kurzen Fußmarsch meine Unterkunft. Somit endete ein sehr schöner Tag für mich


Sonntag, 12. Dezember 2021

Für den heutigen Morgen hatte ich ursprünglich einen Spaziergang durch Santa Cruz geplant, leider „zickte“ mein Sprunggelenk ordentlich und ich beschloss, den Tag zunächst ruhig zu beginnen. Nachdem ich mich für den anstehenden Tag fertig gemacht hatte, frühstückte ich auf meinem Balkon. Den Vormittag verbrachte ich auf meinem Balkon und legte mein Bein hoch. Gegen 14:30 Uhr fühlte ich mein Sprunggelenk wesentlich besser an und ich brach zu einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt von Santa Cruz auf. Ich schlenderte rund 40 Minuten durch das kleine Städtchen und machte mich dann auf den Weg zur Bushaltestelle Santa Cruz, denn für den heutigen Abend stand ein organisierter Ausflug auf dem Programm. Zu meiner Überraschung traf ich Thomas an der Bushaltestelle, der ebenfalls den Ausflug gebucht hatte. Um 15:30 Uhr wurden wir mit einem Mini-Bus abgeholt und wir machten uns auf den Weg zum Aussichtspunkt nach Tajuya, um den Vulkan zu besuchen. Leider war es in Tajuya sehr bedeckt und man konnte den Vulkan nur erahnen. Nach einem Aufenthalt von rund 40 Minuten an dem Aussichtspunkt ging es mit dem Bus weiter zum Hafen von Tazacorte. Vom Hafen in Tazacorte ging es anschließend mit einem kleinen Ausflugsboot um 18:00 Uhr auf den Atlantik, um den Lavaabfluss ins Meer aus nächster Nähe zu beobachten. Das kleine Boot schaukelte mächtig in den Atlantikwellen und so gelangen mir kaum verwertbare Fotos, dennoch war es eine schöne Bootstour. Gegen 19:20 Uhr kehrten wir in den Hafen von Tazacorte zurück und wir machten uns mit dem Bus erneut auf den Weg nach Tajuya. In Tajuya sollte dann ein echtes Highlight folgen. Der Vulkan war gut sichtbar und er war sehr aktiv. Bei einer Eruption stieß der Vulkan nicht nur einen kleinen Feuerstrahl aus, zahlreiche Funken sprühten in den Nachthimmel und es krachte und rumorte mächtig in den unteren Gesteinsschichten. Zahlreiche Donnerschläge hallten und immer wieder sprühte der Vulkan Funken und Lava. Ein echtes Spektakel. Nach rund einer Stunde verließen wir gegen 21:20 Uhr den Aussichtspunkt in Tajuya und wir fuhren mit dem Mini-Bus zurück nach Santa Cruz, gegen 22:15 Uhr war ich wieder zurück in meiner Unterkunft. Ein wahnsinnig schöner Abend endete.  



                             

Montag, 13. Dezember 2021
Am Vortag hatte mir Thomas eine Rundfahrt über den südlichen Teil der Insel La Palma angeboten, da er ein Auto gemietet hatte. Nachdem ich geduscht hatte, machte ich mich auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt, pünktlich um 10:07 Uhr traf ich am Treffpunkt ein. Wir fuhren zunächst in Richtung Osten und dann weiter in südliche Richtung. Landschaftlich eine sehr schöne Rundfahrt, Highlights der Tour waren die Saline von Fuencaliente, wo wir eine erste längere Pause einlegten. Im Anschluss ging es entlang der Küste und nach einigen Zwischenstopps erreichten wir den „Playa de la Zamora“. Mein persönliches Highlight dieser wunderschönen Tour war jedoch der Besuch des ruhenden Vulkans San Antonio. Wir schlenderten über das Vulkangelände und verbrachten einige Zeit an dem Aussichtspunkt, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Nach einer sehr schönen Rundfahrt erreichten wir am frühen Abend Santa Cruz und wir beschlossen nach Tajuya zu fahren, um den Vulkan zu besuchen. Der Vulkan präsentierte sich wolkenverhangen und zunächst sehr ruhig. So sollte es im weiteren Verlauf jedoch nicht bleiben, mit Donner und Blitz brach der Vulkan erneut aus. Zahlreiche Blitze zuckten durch den Himmel, Lavafunken waren zu sehen und es rumpelte und polterte mächtig im Vulkanschlot. Leider war das Spektakel nur rudimentär zu sehen, da dicke Wolken den Vulkan verdeckten. Gegen 21:15 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach Santa Cruz und nach einem Abendessen bei Mc Donalds erreichte ich gegen 23:40 Uhr meine Unterkunft.

       

Dienstag, 14. Dezember 2021
Die Geschichte vom heutigen Tag ist schnell erzählt. Da sich mein Sprunggelenk auf dieser Reise als sehr instabil erwiesen hatte, waren für den heutigen Tag keine großen Aktivitäten geplant. Ich wachte gegen 09:00 Uhr auf und nachdem ich geduscht hatte, frühstückte ich auf meiner Terrasse. Ich verbrachte den Vormittag auf meiner Terrasse und schaute mir zahlreiche Bilder von dieser Reise an. Gegen 13:00 Uhr machte ich einen kurzen Spaziergang durch die Altstadt von Santa Cruz, im Anschluss setzte ich mich wieder auf meine Terrasse und ich legte mein Bein hoch. Gegen 15:30 Uhr verließ ich mein Apartment und machte mich auf den Weg zur Bushaltestelle, ein letzter Ausflug mit Thomas zum Vulkan war selbstverständlich. Gegen 16:00 Uhr fuhr der Mini-Bus in Richtung Tajuya. Von der Aussichtsplattform in Tajuya präsentierte sich der Vulkan fast komplett ohne Rauch und Schwaden, somit konnte ich den großen Vulkanschlot sehr gut sehen. Besonders gut waren auch die kilometerlangen Lavafelder zu sehen, die sich vom Vulkan bis zur Küste erstreckten. Nach einem Aufenthalt von rund 40 Minuten am Vulkan ging es mit dem Bus weiter in Richtung Tazacorte. Im Hafen von Tazacorte war das Meer sehr aufgewühlt und es floss reichlich Lava in den Atlantik, was immer wieder zu Rauchentwicklungen an der Küste führte. Nach dem Besuch in Tazacorte fuhren wir weiter zum Aussichtspunkt El Time. Aufgrund der guten Sichtverhältnisse waren hier ebenfalls die großen Lavaabflüsse zu sehen, die der Vulkan in den vergangenen Monaten freigesetzt hatte. Der Vulkan selbst hatte sich zwischenzeitlich wieder mit einer Nebelhülle umgeben. Da der Vulkan heute kaum Aktivität aufwies war mein letzter Vulkanbesuch eher unspektakulär, aber in den vergangenen Tagen konnte ich oft genug die Aktivität des Vulkans bestaunen. Gegen 20:15 Uhr kehrten wir nach Santa Cruz zurück und nach einem kleinen Imbiss kehrte ich in meine Unterkunft zurück und bereitete meine morgige Abreise vor. Somit endete mein letzter regulärer Tag in Santa Cruz.

                                                     

Mittwoch, 15. Dezember 2021
Mein Abreisetag begann um 05:30 Uhr, ich packte meine Sachen ein und ich machte mich für die Abreise fertig. Gegen 07:30 Uhr verließ ich mein Apartment und mit einem Taxi ging es zum Flughafen von La Palma. Nach kurzer Fahrzeit erreichte ich den Airport und ich checkte am Gepäckschalter meine Reisetasche ein. Im Anschluss vertrieb ich mir die Wartezeit vor dem Flughafengebäude, bevor ich mich auf den Weg zum Abflugterminal machte. Frühzeitig erreichte ich das Abfluggate, gegen 11:15 Uhr startete meine Rückreise mit dem Flug von La Palma nach Madrid. Um 14:53 Uhr Ortszeit landete das Flugzeug der Fluggesellschaft Iberia auf dem Flughafen Madrid-Barajas. Die letzte Flugetappe startete um 16:43 Uhr vom Flughafen der spanischen Hauptstadt und endete um 18:47 Uhr auf dem Flughafen von Düsseldorf.
                                         

ENDE  🙂